Ideenlese

Es ist angeröstet


Ist es Liebe?

Warum gerade Portugal, Castelo de Vide? Bielefeld wäre so viel einfacher. Warum kann ich mich nicht in Bielefeld verlieben oder Münster oder irgendein Kaff, das besser und schneller zu erreichen ist?

Wenn man liebt, dann liebt man? Gegen jede Vernunft? Alles was das Objekt der Liebe ausmacht?

Manchmal lässt auch eine große Liebe sich nicht verwirklichen, nicht im realen Leben halten und muss losgelassen werden. Absurd? Ich glaube realistisch.

Liebe ist alles? Als Energie, mag sein.

Ein mag ich, ja, ganz sympathisch, nett hier, okay, es gibt noch viele andere … Orte ist weniger nervenaufreibend.

Die Zeit hier läuft ab.

Diogenes, mein Vermieter, hat einen Neffen. Und dieser Neffe hat ein Haus. Und dieses Haus möchte er verkaufen. Häuser sind hier noch relativ günstig zu bekommen allerdings auch oft extrem renovierungsbedürftig.

Gucken kann man ja mal. Ist das wie bei Hundewelpen? Passt eigentlich gerade gar nicht aber aaawwww wie süß der guckt. Zack, Hund. Passt eigentlich gar nicht, da muss ich jede Menge Arbeit reinstecken und Geld, Zack, ist ja schnell gemacht, das schaffe ich schon.

Die Sonne scheint, es ist sommerlich warm, die Hündin liegt lauernd unter dem Tisch und beobachtet die Katze der Dame, die das Café Centro betreibt. Wir genehmigen uns ein Gläschen branco und tinto und eine Minipizza alentejano.

Es ist Mittag, die Männer machen Pause, trinken Kaffee, halten ihre Schwätzchen, einige junge Frauen stöckeln über das Kopfsteinpflaster; zum Glück sind es vom Rathaus rüber zu Tonis Pizza nur ein paar Meter, eine schmale Strassenbreite.

Olá, bom dia, was ein paar Minuten später dann schon zu boa tarde wird. Und wann o oder a oder komplett verschluckt wird, obrigada, obrigado, obrigad, das habe ich immer noch nicht begriffen.

Ich muss einfach mal länger hier bleiben als nur diese wenigen Wochen. Wirklich?

Ein Weg ist ein Weg ist ein Weg? Ist das meiner? Warten auf Erkenntnis. Wie die zwei Schafe. Eins ist schwarz, das andere weiß. Und dazwischen Platz, Raum.

Zwei Schafe. Ein weißes und ein schwarzes.



11 Antworten zu „Ist es Liebe?”.

  1. Liebe Christine, heimkehren gewährt dir die Möglichkeit, wieder hin zu fahren. So bleibt es ein Sehnsuchtsort.

    Gefällt 1 Person

    1. Du hast so Recht, lieber Martin!

      Gefällt 1 Person

  2. Ich glaube ja nicht an die „Unvernunft der Liebe“. „Liebe“ ist ein Gefühl, das ein Bedürfnis anzeigt; dieses Bedürfnis kann mensch mit Hilfe des Verstandes analysieren, erkunden, es zumindest versuchen; dann kann mensch mit dem Bedürfnis, das nach Befriedigung verlangt, vielleicht etwas rationaler umgehen…

    …aber es ist wunderbar, Bedürfnisse zu haben und sie zu fühlen, zu lieben… Nur bitte nicht den Verstand dabei verlieren und sich von den Gefühlen überwältigen lassen!

    …obwohl: Auch das passiert halt hin und wieder… kann aber meistens auch wieder grade gebogen werden, hinterher, wenn das Bedürfnis erst einmal befriedigt ist…

    Genieß die Liebe einfach!

    Gefällt 1 Person

    1. Amo ergo sum 😉♥️

      Like

      1. …die eine liebt, der andere denkt, beide sind. Die eine liebt zu denken, der andere denkt zu lieben… Obs noch mehr zu bedenken gibt, stelle ich in Dein Belieben…

        Gefällt 1 Person

        1. Wer sich sowas wohl ausdenkt, liebevoll, denkt sie sich, könnte er sein.

          Like

  3. Du liebst es, in deinem Gefühl zu schwelgen. Liebe zu einem Ort (zu einem Menschen) verlangt mehr, liebe Christine, ich gestatte mir, doch daran zu erinnern. 😉

    Like

    1. Erlaube und gestatte, was immer dir gut tut und du brauchst, liebe Gerda. 😊

      Gefällt 1 Person

      1. 🙂 Ich weiß, dass mein Kommentar unangebracht war. Er spiegelt meine eigene Erfahrungen mit diesem Thema. Ich habe seit 30 Jahren ein Grundstück auf Samothrake, weil ich die Insel liebte und liebe. Aber getan habe ich nichts damit. Der Kauf war eher ein sentimentaler Anfall. Als ich es im vergangenen Jahr an eine andere Samothrake-Verliebte verschenken wollte, umeinen Schlussstrich zu ziehen, gelang die Übertragung nicht. Jetzt sagte sie mir, dass sie damit überfordert wäre. Also besitze ich es weiterhin.

        Like

        1. Liebe Gerda, wir alle haben doch etwas, das uns triggert, das mehr mit uns selbst als mit dem anderen zu tun hat.
          Ich freue mich über deine Erklärung!
          Als erwachsene Frauen, die wir beide sind, wissen wir doch sehr wohl, was Liebe ist und wodurch sie sich vom Gefühl des Verliebtseins unterscheidet.
          Ich bin sehr viel mehr “im Verstand” als es auf Ideenlese rüberkommt. Leider oder Gott sei Dank!
          Und vielleicht schaue ich mir ja mal Samothrake an 😉😘

          Gefällt 1 Person

          1. Mach das mal, ich habe viel dazu geschrieben und fotografiert…..Portugal ist übrigens auch für mich ein sehr sehr liebenswertes Land – quasi das Gegenstück zu Griechenland : wir schauen zurück nach Asien in die Alte, Portugal hinüber nach Amerika in die Neue Welt.

            Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: