Ich ruhe, liege rum, atme und lasse Reiners Text wirken, mich erinnern an das, was ich weiß? Ist es Wissen oder Gewissheit? Letzteres.
Auf gute Zusammenarbeit Du weißt wahrscheinlich sehr wenig von mir, darum möchte ich mich dir kurz vorstellen: Gestatten, ich bin deine Seele. Und ja…
Freitag, 230310
Gerade zurück von einem Ausflug zum portugiesischen Neuschwanstein und nach Sintra.

Im Palácio nacional da Pena samt Park haben Hunde keinen Zutritt. Das ist für mich vollkommen okay, denn ich will das nicht: Menschenschlangen, Menschenmengen, não.




Enja und ich wählen Wald.
Vom historischen Zentrum Sintras habe ich keine Fotos gemacht, auch hier Touristenströme, Souvenirläden, Kneipen, Restaurants; eng an eng.
Es wird überschätzt, überzogen dargestellt in den Reiseführern.
Wir finden eine ruhige Nische in einer Nebengasse, nehmen Bier, Brot und Oliven zu uns und ich will einfach nur weg hier, zurück in die Abgeschiedenheit und Ruhe von Castelo de Vide.



Übrigens beobachte ich hier, in diesem Getümmel zum ersten Mal Portugiesen, die sich gegenseitig beschimpfen und aus der Haut fahren. Vonwegen Calma Calma, hier geht’s um Zeit ist Geld. Meine Touristen, deine Touristen, ich war zuerst da.
Sind eben überall Menschen.
Kommentar verfassen